Verfasst von: P.Nieratschker | 16. Juni 2009

Rauchzeichen

gab es am letzten Sonntag bei der Überspielung eines 38-er Originalbandes von einer A-810 auf eine andere. Beim Zurückspulen des Wickels wurde die Maschine plötzlich langsamer, blockierte beinahe. Behendes ‚Unterstützen‘ des rechten Bandfühlhebels wollte zwar etwas mehr Power generieren, aber da gesellte sich aus der linken ‚oberen‘ Ecke schon der Rauch dazu, samt Geschmacksverstärker…

Nach etwa zweistündigem Abkühlen gelang dann die restliche Überspielung ohne neue Indianertaten makellos.

Heute dann die Fehlersuche. Äußerlich nichts zu erkennen. Stundenlang lief ein Band nach dem anderen anstandslos durch. Dann der Streßtest: Vor- und Zurückspulen über die gesamte Länge. Beim dritten Versuch hatte ich sie dann soweit: langsamer werden, Stillstand, ja sogar Loslaufen in die Gegenrichtung (Trotz angewähltem Rückspulen ging es Vorwärts…)

Diagnose: sterbender Selbstheil(MP-)Kondensator. So war es dann auch. Nach Ausbau der Wickelmotorsteuerung und einseitigem Abklemmen des 8µ ITT / SEL Phasenschiebekondensators Baujahr 6/83 und einem kurzen Blick in den Schaltplan war das Debakel sofort messbar: wenige 10 Ohm trennten mich vom satten Kurzschluß (Selbstheiler brennen sich meist frei…), die Ränder des Silberbechers waren auch leicht von der sicher nicht sehr gesunden ausgetretenen öligen Suppe benetzt, daher: Ausbau (13-er Ratsche gerade noch so angesetzt bekommen) des Delinquenten, nichtmal mehr genau gemessen, Abfalleimer.

Morgen wird Ersatz geholt und morgen Abend bricht dann die nächste Lebensspanne der tapferen Colmarerin an. Daß in der Zwischenzeit mal ein Stützelko auf dem ‚Motherboard‘ ein paar gedruckte Leitungen weggebrannt hatte war fast schon wieder vergessen (die Schaltplan-Notiz wies mich wieder darauf hin, daß da noch Handlungsbedarf ist…). Die Umgebungskondensatoren (axial) liegen seit drei Jahren in Warteposition. Das Provisorium läuft noch heute. Bis eben zu den aktuellen Rauchzeichen.

Kandidat ausgebaut

Kandidat ausgebaut

PS: aus morgen wurde übermorgen, also heute, 18.06.2009. Der Rest der Prozedur, die ohne ‚japanische Winkelfinger‘ nicht so zu bewerkstelligen gewesen wäre:

der 'neue', frisch vom Händler...

der ’neue‘, frisch vom Händler…

abgezwickt und angeschlossen...

abgezwickt und angeschlossen…

nach Einsatz der Winkelfinger und der originalen 13-er Mutter mangels 14-er-Kleinnuß...

nach Einsatz der Winkelfinger und der originalen 13-er Mutter mangels 14-er-Kleinnuß…

Ende der Aktion

Ende der Aktion

 

PS 2021: Micha hatte das Thema RIFA-smoke 2018 auch und bei mir dampfte es 2015…


Kategorien

%d Bloggern gefällt das: